Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Leverkusen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit

Unsere Kurse zur Erlangung der Rettungsbefähigung teilen sich in der Regel auf zwei Termine auf:

- Donnerstags findet von 18:30 bis 21:30 Uhr in unserem Schulungsraum in Rheindorf die Theorie statt
- Freitags treffen wir uns für den Praxisteil von 14:00 – 17:00 Uhr im Hallenbad Opladen

Falls Sie Interesse an der Teilnahme am Kurs haben, schreiben Sie uns bitte an folgende Mailadresse: rettungsfaehigkeit@leverkusen.dlrg.de

Gerne können Sie Ihre Telefonnummer per E-Mail mitteilen, dann kontaktieren wir Sie persönlich.

Ein Kurs kommt dann zustande, wenn es mindestens 6 Interessenten gibt. In diesem Fall mieten wir eine Bahn im Schwimmbad an. Da wir keinen Einfluss darauf haben, wann die nächste freie Badzeit ist, können wir keinen gesicherten Zeitpunkt nennen. Es ist aber in der Regel davon auszugehen, dass der Kurs innerhalb der nächsten 2-3 Wochen stattfinden wird.

Sollten Sie zu anderen, als den von uns angegebenen Zeiten Badzeiten zur Verfügung haben, die für die Fortbildung genutzt werden können, richten wir uns gerne mit den Kurszeiten nach Ihnen. Auch hier muss eine Kursstärke von mindestens 6 Teilnehmern gewährleistet sein.

Bei der Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:

- Name und Vorname
- Geburtsdatum
- E-Mailadresse
- Name der Schule bzw. OGS
- Schulnummer
- vollständige Adresse der Schule
- zuständige Bezirksregierung
- Telefonnummer, unter der Sie gut zu erreichen sind

Die Gebühren betragen 60 € und sind per Überweisung zu entrichten. Die Bankverbindung steht in der Bestätigungsmail, die wir Ihnen schicken, sobald feststeht, wann der Kurs stattfindet.

Bitte beachten Sie, dass der Nachweis der Rettungsfähigkeit lediglich zur Aufsicht von Kindern in einem Schwimmbad befähigt und nicht für Freigewässer gilt.

Ferner weisen wir Sie darauf hin, dass der zeitliche Rahmen des Kurses keine Möglichkeit des Erlernens einer Schwimm- oder Tauchtechnik zulässt. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie folgende Übungen sicher beherrschen:
- 15 Minuten Schwimmen, hierbei mindestens 150 Meter Brustschwimmen (6 Bahnen) und 50 Meter Rückenschwimmen
- Heraufholen eines 5 kg schweren Tauchrings aus 3,80 m Beckentiefe
- 10 Meter Streckentauchen